Deine Ausbildung in der Pflege

Eine Gruppe von Pflegenden sitzt um einen großen Konferenztisch.

Deine Ausbildung in der Pflege

In der Altenpflege erlebst du täglich, wie wichtig es ist, für ältere Menschen da zu sein und ihnen ein würdevolles Leben zu ermöglichen. Deine Arbeit wird nicht nur professionell und herausfordernd sein, sondern auch erfüllend und bereichernd. Du wirst die Möglichkeit haben, enge Beziehungen zu den Menschen aufzubauen, ihre Geschichten zu hören und ihre Lebenserfahrungen zu teilen.

Bewirb dich jetzt gleich online als Auszubildende*r zur Pflegefachfrau* oder Pflegefachmann* – es dauert nur wenige Minuten!

Die wichtigsten Fakten

Ausbildungsbeginn

Zu jeder Zeit

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Du willst wissen wie ein Tag in der Pflege in unseren Zentren für Senior*innen aussieht?

Hier wirst du arbeiten

Die Altenpflege ist nicht nur zukunftssicher, sondern bietet zudem vielfältige Karrierechancen und ständige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Du wirst nicht nur fachliches Know-how erwerben, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen entwickeln, die dir nicht nur im Beruf, sondern auch im persönlichen Leben von Nutzen sein werden.

Wenn du dich für eine Ausbildung in der Altenpflege entscheidest, legst du den Grundstein für eine erfüllende und sinnvolle berufliche Laufbahn. Du wirst nicht nur Fachkenntnisse erwerben, sondern auch die Chance haben, das Leben anderer positiv zu gestalten. Mach den ersten Schritt und starte deine Reise in die Welt der Altenpflege – es wird eine Reise voller Bedeutung, Mitgefühl und persönlichem Wachstum.

So läuft deine Bewerbung ab

Klicke einfach auf die einzelnen Schritte und erfahre noch ein bisschen mehr!

1. Startschuss

Du hast dich für eine Ausbildung in der beruflichen Pflege, zur Pflegefachkraft entschieden? Und möchtest deine Ausbildung bei der AWO machen? Großartig!

Dann schick uns deine Unterlagen.

Wir benötigen deinen vollständigen Namen, Kontaktdaten, Lebenslauf und ein kurzes Anschreiben.

Ab in die Post – über unser Online-Bewerbungsformular, in Papierform oder per E-Mail.

2. Unsere Rückmeldung

Deine Bewerbung ist bei uns angekommen. Perfekt!

Innerhalb von wenigen Tagen melden wir uns bei dir zurück – telefonisch oder per E-Mail. Wir vereinbaren einen Termin für ein persönliches Gespräch, um dich kennenzulernen und damit du auch uns und unsere Haltung kennenlernen kannst.

3. Dein Bewerbungsgespräch

Es besteht kein Grund sich unter Druck zu setzen. Die AWO ist offen und diskriminierungsfrei – und wir beißen nicht. Wir wollen dich kennenlernen und nehmen uns gerne Zeit dafür. Das ist uns wichtig.

Bei dem Bewerbungsgespräch wird die Pflegedienstleitung dabei sein sowie der Ausbildungskoordinator. Wir sprechen gemeinsam über deine und unsere Erwartungen: Wie stellst du dir deine Ausbildung vor, was möchtest du erreichen?

Hast du auch ein paar Fragen, die du uns stellen möchtest? Mach dir einfach Gedanken, was dir in deiner Ausbildung wichtig ist und wann du sie beginnen möchtest.

4. Rundgang durch unser Senior*innenzentrum

Im Anschluss an das Bewerbungsgespräch zeigen wir dir unsere Einrichtung. Unverhüllt und ehrlich.

Hier kannst du dir einen Einblick verschaffen, wie wir arbeiten, welche Ausstattung wir haben und welche Möglichkeiten wir bieten.

Du kannst auch gerne unsere aktuellen Auszubildenden ansprechen und ihnen Fragen stellen.

5. Dein Schnuppertag

Nach unserem Kennenlernen steht eine Entscheidung an – bei dir wie auch bei uns.

Bitte gib uns ein paar Tage Zeit, um wirklich alles gründlich zu prüfen und alle Bewerber*innen fair zu behandeln.

Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden und Sie erfahren von einer eventuellen Zu- oder Absage.

Wenn du magst vereinbaren wir noch einen Schnuppertag, damit du selbst erfährst, wie der Arbeitsalltag bei uns aussieht.

6. So geht's weiter

Du bist dabei! Nach unserer Zusage wird unser Ausbildungskoordinator einen weiteren Termin mit dir vereinbaren.

So kannst du alle weiteren Schritte besprechen, die für den Beginn deiner Ausbildung bei der AWO wichtig sind.

Welche Pflegeschule willst du besuchen? Welche Kooperationspartner*innen haben wir? Wann beginnt die theoretische Ausbildung? Welche Unterlagen benötigst du?

Wir kümmern uns gemeinsam!

7. Ausbildungsstart

Jetzt haben wir alles zusammen. Alle Unterlagen und der Ausbildungsvertrag der Pflegeschule liegen vor.

Von der Pflegedienstleitung bekommst du deinen  Ausbildungsvertrag mit der AWO.

Unterschreiben und fertig!

Hallo, ich bin Patrick Nellen und seit 2018 Koordinator für die Ausbildung bei der AWO Köln.

Gute professionelle Pflege ist der Kern unserer Arbeit. Genau diesen Anspruch möchten wir unseren Auszubildenden vermitteln, um in Zukunft mit fachlich versierten Pflegekräften zusammen zu arbeiten.

Wie ich zur Altenpflege gekommen bin?

Deine Vorteile bei der AWO Köln

Gelebte Diversity-Kultur: ausgezeichnet als Lebensort Vielfalt für Mitarbeitende und Bewohner*innen

Verlässliche Dienstpläne – keine Teildienste oder Doppelschichten, keine Rufbereitschaft

Mindestens 30 Tage Urlaub und ein verlässlicher Jahresurlaubsplan